Saurer 3DUK-50 ex P-24660 - Geschichte

Postauto bei den Pyramides d'Euseigne, Val d'Hérémence; 2011

Gipfel zum Greifen nah

Ein kleiner, feiner Imagefilm von PostAuto Schweiz stellt Arolla (VS) im Val d’Hérens und die bekannte Schweizer Skirennfahrerin Chantal Bournissen vor.

Unser Postauto stammt ebenfalls aus diesem Tal.

Wenn unser Saurer 3DUK-50 wegen Lawinen auf der Postautostrecke nicht fahren konnte, konnte Chantal dafür skifahren.

Eine spezielle Verbindung.

 

Das Video finden Sie auf www.postauto.ch/pag-mobilissimo-fensterplatz.htm

Saurer/Tüscher 3DUK-50 P-24660 bei den Pyramides d'Euseigne, Val d'Hérémence, Valais

Am 1.7.1973 wurde unser Fahrzeug mit der Zulassung P-24660 durch die Post-Régie Sion in Betrieb genommen.

 

Unser Saurer/Tüscher 3DUK-50 ist ein echter Schweizer Veteran aus dem Jahr 1973.
Er ist das zweitletzte von insgesamt 74 Fahrzeugen, die von diesem Typ hergestellt wurden.

 

Chassis (mit Antrieb) und Motor wurden von der Nutzfahrzeugschmiede
Adolph Saurer AG in Arbon am Bodensee hergestelt und von der Zürcher Firma Tüscher mit dem Carrosserie-Aufbau und Reisesitzen ausgestattet.

 

Seit Sommer 1973 befuhr unser "Postauto" oder familiär "Poschti" die Strecken um Sion (Wallis), vorwiegend im Val d'Hérens.

 

1989 wechselte es ins Engadin zum Postauto-Unternehmer Frigg in Zernez, wo es Gäste auf der Ofenpass-Strecke ins Kloster Müstair, in den Nationalpark oder an andere namhafte Ziele brachte.
Daneben wurde es stets auch als Reisebus eingesetzt.

 

1999 wurde das Fahrzeug privatisiert und durch die Battasendas Sursès eingesetzt, die damit u.a. Fahrten an den Comersee und nach Süddeutschland durchführten.

2003 erwarb die Sächsische Oldtimer-Flotte unseren Saurer und verkaufte ihn kurz darauf an die Leipziger Oldtimer-Fahrten GmbH, wo er auf Stadtrundfahrten sowie auf Flughafen-Rundfahrten verkehrte.

Im Jahr 2009 konnten wir dieses Fahrzeug erwerben und ins Rheinland überführen.

 

Im Winter 2009/10 führten wir verschiedene Restaurationsmassnahmen durch, die dem langfristigen Erhalt dieses historischen Fahrzeuges dienen.