Postauto-Geschichte
| 1849 | Das schweizerische Pferdepost-Netz entsteht. |
| 1906 | Erster fahrplanmässiger Automobil-Postkurs zwischen Bern und Detligen. |
| 1911 | Aufhebung des Automobil-Fahrverbotes im Kanton Wallis |
| 1919 | Eröffnung der Strecke über den Simplon. |
| 1921 | Mit den Passtrecken Grimsel, Furka, San Bernardino und Oberalp wird die Alpenpost eröffnet. |
| 1923 | Das Dreiklanghorn - nach Gioacchino Rossinis Wilhelm Tell - ertönt erstmals auf den Bergpoststrassen. |
| 1925 | Aufhebung des Automobil-Fahrverbotes im Kanton Graubünden |
| 1928 | Am Malojapass zwischen dem Engadin und dem Bergell setzt die Post die erste Schneeschleuder zur Sicherung des Winterbetriebes ein. |
| 1931 | Postautos werden erstmals mit Dieselmotoren ausgerüstet. |
| 1933 | Die ersten Postautos mit Personenanhänger verkehren auf Schweizer Strassen. |
| 1935 | Das erste Frontlenker-Postauto wird in Betrieb genommen. |
| 1942 | Infolge des Weltkrieges werden die Alpenpostkurse eingestellt. |
| 1946 | Die Sustenstrasse wird eröffnet und die grosse Zeit der berühmten, bis heute beliebten Drei- und Vierpässefahrten bricht an. |
| 1949 | Postauto übernimmt die konzessionierten Linien im Fürstentum Liechtenstein als Postautohalterbetriebe. |
| 1954 | 32 neue Saurer- und Berna-Alpenwagen Typ IIIa werden in Betrieb genommen und damit die Voraussetzung für Gruppenreisen und Extrafahrten geschaffen. |
| 1956 | Der Billettausgabeapparat wird eingeführt und 150 Postautos damit ausgerüstet. |
| 1957 | Postauto führt die ersten Schülerkurse ein. |
| 1959 | Die neuen Postautos erhalten eine einheitliche ockergelbe Farbe. |
| 1961 | Die letzte Pferdepost auf der Linie Avers - Juf wird eingestellt. |
| 1971 | Alle Postautos und Haltestellen erscheinen im sonnigen Postgelb mit rotem Balken. |
| 2001 | Die Alpenpostlinien werden als "Route Express Lines" weltweit angeboten. |
| 2003 | PostAuto befördert erstmals über 100 Mio. Passagiere. |
| 2004 | Die Post gründet die PostAuto Schweiz AG und schreibt die Fahrzeugbeschaffung in einer WTO-Ausschreibung aus. |
| 2006 | PostAuto feiert sein 100-jähriges Bestehen. |
| 2010 |
Inbetriebnahme des ersten Hybrid-Postautos: Volvo 7700 Hybrid, durch PU Steiner, Ortschwaben (Region Bern) |
| 2011 |
Inbetriebnahme des ersten Brennstoffzellen-Postautos vom Typ Mercedes-Benz O530 (besser bekannt als Citaro BZ) durch PU Vögtlin-Meyer, Brugg/AG |
|
PostAuto, SBB und Rent a Bike eröffnen in 4 Schweizer Städten die ersten PubliBike-Velo-Mietstationen |
|
| 2012 |
PostAuto stattet seine Fahrzeuge schrittweise mit kostenlosem WiFi aus |