Postauto-Geschichte
1849 | Das schweizerische Pferdepost-Netz entsteht. |
1906 | Erster fahrplanmässiger Automobil-Postkurs zwischen Bern und Detligen. |
1911 | Aufhebung des Automobil-Fahrverbotes im Kanton Wallis |
1919 | Eröffnung der Strecke über den Simplon. |
1921 | Mit den Passtrecken Grimsel, Furka, San Bernardino und Oberalp wird die Alpenpost eröffnet. |
1923 | Das Dreiklanghorn - nach Gioacchino Rossinis Wilhelm Tell - ertönt erstmals auf den Bergpoststrassen. |
1925 | Aufhebung des Automobil-Fahrverbotes im Kanton Graubünden |
1928 | Am Malojapass zwischen dem Engadin und dem Bergell setzt die Post die erste Schneeschleuder zur Sicherung des Winterbetriebes ein. |
1931 | Postautos werden erstmals mit Dieselmotoren ausgerüstet. |
1933 | Die ersten Postautos mit Personenanhänger verkehren auf Schweizer Strassen. |
1935 | Das erste Frontlenker-Postauto wird in Betrieb genommen. |
1942 | Infolge des Weltkrieges werden die Alpenpostkurse eingestellt. |
1946 | Die Sustenstrasse wird eröffnet und die grosse Zeit der berühmten, bis heute beliebten Drei- und Vierpässefahrten bricht an. |
1949 | Postauto übernimmt die konzessionierten Linien im Fürstentum Liechtenstein als Postautohalterbetriebe. |
1954 | 32 neue Saurer- und Berna-Alpenwagen Typ IIIa werden in Betrieb genommen und damit die Voraussetzung für Gruppenreisen und Extrafahrten geschaffen. |
1956 | Der Billettausgabeapparat wird eingeführt und 150 Postautos damit ausgerüstet. |
1957 | Postauto führt die ersten Schülerkurse ein. |
1959 | Die neuen Postautos erhalten eine einheitliche ockergelbe Farbe. |
1961 | Die letzte Pferdepost auf der Linie Avers - Juf wird eingestellt. |
1971 | Alle Postautos und Haltestellen erscheinen im sonnigen Postgelb mit rotem Balken. |
2001 | Die Alpenpostlinien werden als "Route Express Lines" weltweit angeboten. |
2003 | PostAuto befördert erstmals über 100 Mio. Passagiere. |
2004 | Die Post gründet die PostAuto Schweiz AG und schreibt die Fahrzeugbeschaffung in einer WTO-Ausschreibung aus. |
2006 | PostAuto feiert sein 100-jähriges Bestehen. |
2010 |
Inbetriebnahme des ersten Hybrid-Postautos: Volvo 7700 Hybrid, durch PU Steiner, Ortschwaben (Region Bern) |
2011 |
Inbetriebnahme des ersten Brennstoffzellen-Postautos vom Typ Mercedes-Benz O530 (besser bekannt als Citaro BZ) durch PU Vögtlin-Meyer, Brugg/AG |
PostAuto, SBB und Rent a Bike eröffnen in 4 Schweizer Städten die ersten PubliBike-Velo-Mietstationen |
|
2012 |
PostAuto stattet seine Fahrzeuge schrittweise mit kostenlosem WiFi aus |