Saurer 3DUK-50 ex P-24660 - Technik

Motor:

Typenbezeichnung

D1KU

(Diesel-Kompressor-Unterflur)

Verbrennungssystem

4-Takt-Dieselmotor (4 Ventile pro Zylinder)

direkte Einspritzung mit Doppelwirbelung

Einspritzreihenfolge 1-4-2-6-3-5
Bauart 6-Zylinder in Reihe liegend
Hubvolumen in Litern 11,94
max. Leistung in kW/PS 169 kW / 215 PS

max. Drehmoment in mkg

(1300 U/min.)

78 (= 765 Nm)
max. Vollastdrehzahl 2200 U/min.

Kraftübertragung

Schnellganggetriebe

FBW SP131

Am Motor angeflanschtes, elektro-pneumatisch geschaltetes Planeten-Schnellgang-Getriebe

(Typ Wilson)

Haupt-Getriebe

FBW PG51

Elektro-pneumatisch geschaltetes Planeten-Getriebe mit vier Vorwärts- und einem Rückwärtsgang

(Typ Wilson)

Kupplung

Daimler FK18-Flüssigkeitskupplung (Wandler)

zwischen Motor und Schnellganggetriebe geflanscht

Chassis:

Rahmen Chassisrahmen mit Längsträger in U-Profil und eingeschweissten Rohrtraversen
Federung

Blattfedern an der Forder- und Hinterachse mit Gummi-Zwischenfedern und Stossdämpfern

An der Hinterachse zusätzlich mit Stabilisator ausgerüstet

Bremsen

Fussbremse: Druckluft Innenbacken Zweikreisbremse mit je zwei Bremsbacken pro Rad, durch Trittplattenbremsventil gesteuert

Handbremse/Feststellbremse: Federspeicherbremse

Auspuffmotorbremse: Durch Schliessklappe im Auspuffrohr stufenweise ein- und ausschaltbare Staudruckbremse

Carrosserie

Carrosserie-Typ Omnibus IV-U, Frontlenker, linksgelenkt

Schweizer Einheits-Carrosserie, entwickelt von Ramseier+Jenzer in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft schweizerischer Carrosseriefirmen

Carrosserie-Hersteller: 

Tüscher, Zürich

Türen

druckluftbetätigte Aussenschwingtüren

Vordereinstieg vor der Vorderachse

Plätze 40+1 (Fahrer), Reisesitze mit hohen Lehnen



Dokumentation / Informationsaustausch

Besitzern von baugleichen Fahrzeugen sowie Fahrzeugen mit gleichen Komponenten bieten wir gerne einen Erfahrungsaustausch an - am liebsten im Austausch.

Dies kann beinhalten:

- technische Originaldaten

- eigene Dokumentationen (z.B. Bauteil-Bemassungen)

- Kontakte zu Ersatzteilherstellern

- Know How und Kontakte zu Oldtimer-touristischen Möglichkeiten

- Netzwerk-Kontakte zu Gleichgesinnten

Nur so können wir die wenigen noch erhaltenen Fahrzeuge dieses Typs möglichst vollzählig und für die Allgemeinheit zusammen mit dem speziellen hohen Erlebniswert zugänglich erhalten.